Dubrovnik – ein magischer Ort

Was für eine wunderschöne Stadt! Als wir durch das Stadttor laufen, befinden wir uns direkt in einer anderen Welt. Der Boden ist bedeckt mit ockerfarbenen glänzenden Natursteinen, die im Laufe der Jahrhunderten von den Schuhen der Besucher ganz nebenbei blank poliert wurden. Die ganze Stadt ist eingerahmt von einer dicken Stadtmauer. Bei einem Rundgang darauf siehst du auf der einen Seite ein Meer von roten Dächern und auf der anderen Seite eröffnet sich ein atemberaubender Blick nach dem anderen auf die Küste und das türkisfarbene klare Meer. Auch wenn der Rundgang nicht gerade günstig ist, ist er jeden Kuna wert.

IMG_5930

Direkt rechts hinter dem Haupteingangstor der Stadt befindet sich die Touristeninformation. Dort kann man Geld tauschen und einen Stadtplan erhalten. Ja Achtung, mit dem Euro geht hier gar nichts!

Unser Plan ist es, mit der Seilbahn auf den 450m hohen Hausberg zu fahren. Diese ist aber heute leider außer Betrieb und so entscheiden wir uns, für eine Bootsfahrt nach Lokrum. Im Hafen fahren halbstündlich die Boote zu dieser Insel, die für die „Games of Thrones“ – Fans etwas ganz besonderes bietet. In einem Gebäude steht der sagenumwobene Thron, auf dem man sich für ein Foto setzen und  somit auch einmal die Macht spüren kann 😉

IMG_0544

IMG_0518

Die Tickets für den Bootstrip erhalten wir direkt im Hafen. Und nach einer kurzen Überfahrt befinden wir uns direkt in einer andere Welt. Plötzlich ist der Trubel der Stadt verschwunden, die Vögel zwitschern. Unser Sohn ist glücklich, im Wald Stöcke zu sammeln und damit in seine eigene Fantasie einzutauchen. Wir landen auf dem Weg zum Dead Lake an einer Felsenklippe, die atemberaubend schön, wie auch hoch ist.

IMG_0421

Der Dead Lake ist eine Art Lagune, die unter den Felsen mit Meerwasser gespült wird. Hier ist es sehr idyllisch, wenn man sich die anderen Besucher mal wegdenkt. Er bietet im Sommer auf jeden Fall eine willkommene Abkühlung. Wir begnügen uns damit, unsere Zehen ins Wasser zu halten. Das Herzkind ist glücklich, weil er Dekorationen arrangieren kann, mit dem was die Natur zu bieten hat. Es ist einfach wundervoll, wie Natur auf uns wirkt. Sie gibt uns soviel zurück und heilt unsere Seele. Bei einem Kind kann man diesen Effekt ganz besonders schnell beobachten.

IMG_0445

Verrückt, wie die Natur gerade in der sogenannten Corona Krise für den ein oder anderen wieder mehr in den Focus rückt. Denn wenn Restaurantbesuche und Shoppingtouren, ja sogar der Kaffeeklatsch mit der besten Freundin wegfallen, besinnen wir uns endlich mal wieder auf die Natur. Denn zum Glück dürfen wir diese ja noch genießen. Und Zeit, ja auch die Zeit bekommen wir gerade geschenkt, jedenfalls die meisten von uns. Nutzen wir sie, um uns neu auszurichten oder uns wieder auf die Spur oder eine neue Spur zu bringen, Neues auszuprobieren, vieles ist möglich.

Vielleicht ist sie ja doch eine Chance, diese sogenannte Krise. Eine Chance, gemeinsam ein neues Zeitalter einzuläuten. Nutze deine verborgenen Talente. Mache das, was dich glücklich macht. Bei mir macht das schreiben etwas mit mir. Ich liebe es. Und du? Was ist dein verborgenes oder unterdrücktes Talent? Schreibe mir gerne in den Kommentaren oder bei Instagram @unserereisedurchdasleben

. Aber ich schweife schon wieder ab….

IMG_0532

Wir müssen ja auch mal wieder runter von unserer schönen Insel. 😉 Das geht easy mit dem Böötchen zurück in die Stadt. Noch ein letztes Eis geschleckt, gekauft mit den letzten  Kuna Münzen und ab auf die schöne AIDA Blu, die uns noch mit einer tollen Show am Abend unterhält. Kein Wunder dass wir die Kreuzfahrt so lieben. Jeden Tag in einer anderen schönen Stadt und doch immer im selben Bett…. Herrlich!

IMG_0485

Falls du dich wunderst, dass wir unterwegs sein können trotz Reiseverbot, dann lies mal hier 😉

Hinterlasse einen Kommentar